Biohof Mittelmatt
bio?logisch!

NEWS


Zurück zur Übersicht

10.10.2020

Weizenmehl zu verkaufen

Ab sofort kann bei uns Zuger Bio Weizenmehl gekauft werden in den drei Ausmahlungsgraden: halbweiss, ruch und vollkorn. Zudem lassen wir ein tolles Zopfmehl mischen mit 30% Dinkelanteil.
Der Weizen stammt zum Teil von unserem Feld, wir arbeiten über die IG bio Zugerland (biozugerland.ch) mit anderen Zuger Bio Bauern zusammen. Somit können wir Dinkel und Weizen gemeinsam vermarkten.



Zurück zur Übersicht



DIE NATUR
UNSERE PASSION
 

 

Der landwirtschaftliche Betrieb Mittelmatt befindet sich auf 900 m über Meer auf dem schönen Zugerberg und verfügt über 25 ha landwirtschaftliche Nutzfläche, wovon das meiste Naturwiesen und Weiden sind. Unsere Damen im Stall sind 20, meist Original-Braune, Mutterkühe mit Ihren Kälbern, die entsprechend tierfreundlich gehalten werden. Unsere landwirtschaftlichen Produkte entsprechen strengen biologischen Kriterien, Abnehmer sind Bell/Coop die Biometzgerei Ueli-Hof AG und einige Kunden die Mischpakete ab Hof kaufen. Auf 2 ha bauen wir Dinkel (Ur-Sorte Ostro), Weizen und/oder Nackthafer an. Alle Getreideprodukte werden mit der IG bio Zugerland direkt vermarktet. 

Wir würden uns nicht als Permakulturhof bezeichnen, dennoch haben wir verschiedene Permakulturtypische-Elemente die wir bereits umgesetzt haben. Auch die regenerative Landwirtschaft interessiert uns sehr und wir haben schon einiges ausprobiert. Durch den hohen Anteil an Pflanzenkohle die wir auf dem Hof einsetzen, können wir nahezu klimaneutral Rindfleisch produzieren. Das ist doch eine "enkeltaugliche" Land Bewirtschaftung.
 

 

E-Mail
Anruf